TH1 - Vier Rinder sind aus ungeklärter Ursache in eine Güllegrube eingebrochen

Feuerwehr Rhade
Feuerwehr Rhadereistedt
Feuerwehr Zeven
      Fahrzeugaufgebot   LF 8 (ROW-14-43-41)  TSF (ROW-14-40-44)

Einsatzbericht

Vier Rinder sind aus ungeklärter Ursache in eine Güllegrube eingebrochen. Sie wurden von der Polizei entdeckt da die, die Meldung hatte das Rinder durch Rhadereistedt laufen. Die Rinder wurden mit Tierhebegeschirr durch die Feuerwehren Rhadereistedt, Rhade und Zeven gerettet bzw geborgen. Zum Teil ging ein Trupp unter Atemschutz und in Wathosen in der Gülle unter den Spaltenböden des Stalls vor. Mit einer Rettungsschere wurde eine störende Stange beseitigt. Zwei Rinder überlebten und zwei Rinder kamen dabei ums Leben. Der Landwirt atmete vor Eintreffen der Wehren die Ammoniak Gase der Gülle ein und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.