F4 - brennt Gebäude

DRK-Einsatzzug Verpflegung
                              Stadtbrandmeister Bremervörde
                                DRK-Kriseninterventionsteam
                                  Fahrzeugaufgebot   TSF (ROW-14-40-34)  TLF-3000 (ROW-14-23-21)  HLF-20 (ROW-14-48-21)

Feuer in Hesedorf – Wohnhaus vor größerem Schaden gerettet

Gegen viertel vor eins am Mittag wurden die Feuerwehren Hesedorf und Bevern zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Nur etwa eine Minute später erhöhte die Leitstelle das Stichwort auf Feuer 3 und alarmierte damit die Feuerwehr Bremervörde nach. Im Landwehrdamm war ein Schuppen in Brand geraten, das Feuer hatte zum Zeitpunkt der ersten Alarmierung bereits auf das nebenstehende Wohnhaus übergegriffen. Durch den zügigen Löschangriff mit insgesamt vier C- und zwei B-Rohren konnte das Feuer in Schach gehalten werden, eine weitere Ausbreitung auf das gesamte Wohnhaus und eine weitere Scheune wurde verhindert. Im weiteren Einsatzverlauf wurden das Stichwort auf Feuer 4 erhöht und die Ortsfeuerwehren Elm, Minstedt, Selsingen, Iselersheim sowie der Gerätwagen-Atemschutz und die Feuerwehr Oerel mit dem Schlauchwagen 2000 nachgefordert, etwa 140 Einsatzkräfte waren vor Ort. Der hohe Kräftensatz war notwendig, um ausreichend Atemschutzgeräteträger an die Einsatzstelle zu bekommen, außerdem gestaltete sich die erste Löschwasserversorgung als schwierig. Mit Öl verschmutztes Löschwasser musste aufgefangen werden, eine Fachfirma wurde mit der Reinigung und Entsorgung beauftragt. Außerdem versorgte das Deutsche Rote Kreuz die Einsatzkräfte.

Text: Feuerwehr Bremervörde; Fotos: Feuerwehr Selsingen

Zusatz FF Selsingen: Ein gegenüber liegender Kiosk versorgte die Einsatzkräfte neben dem DRK kostenlos mit Getränken und Essen. Hierfür nochmal ein dickes Dankeschön.