20170526 01Selsingen (dm). Am Mittwochabend den 26. April 2017 trafen sich die Feuerwehrführungskräfte und Funktionsträger aus der Samtgemeinde Selsingen zu einer Dienstversammlung im Selsinger Hof. Gemeindebrandmeister Marko Hastedt konnte neben dem Samtgemeindebürgermeister Gerhard Kahrs auch einige Ehrenmitglieder begrüßen.
Samtgemeindebürgermeister Kahrs ging in seinem Bericht auf den Haushalt für die Feuerwehren ein. So werden unter anderem neue Digitale Funkmeldeempfänger angeschafft. Auch die Unterhaltsmaßnahmen der Gerätehäuser wurden bedacht, da ein paar kleinere Reparaturen vorgesehen sind. Außerdem wird es dieses Jahr eine Schulung für eine personenschonende Rettung aus Fahrzeugen geben.20170526 02Gemeindebrandmeister Hastedt berichtete, dass das neue Feuerwehrverwaltungsprogramm in nicht allzu ferner Zukunft anläuft. Hierfür wird es eine erste Schulung im Mai für die Verantwortlichen geben. ,, Mit diesem Programm sollte uns die Verwaltung einer leichter fallen´´ so Hastedt. Des Weiteren berät der Feuerwehr-Ausschuss über die Notwendigkeit eines Feuerwehr-Bedarfsplans. Obwohl es in der Vergangenheit im Gebiet der Samtgemeinde Selsingen vermehrt zu Einsätzen mit Notfällen hinter verschlossener Tür kam, lehnte man eine Beschaffung mehrerer Türöffnungssätze vorerst ab da sie sehr kostspielig sind.20170526 03An diesem Abend gab es auch Ernennungen in das Ehrenbeamtenverhältnis. Somit wurden Torsten Hashagen (Ohrel), Thomas Meyer (Rhadereistedt) und Stefan Meier (Ober Ochtenhausen) zu Ortsbrandmeister ernannt. Thomas Gettel (Deinstedt) und Helmut Wohlers (Parnewinkel) wurden zu stellvertretende Ortsbrandmeister ernannt. Stefan Brunckhorst (Anderlingen), Hans-Jürgen Taege (Rhadereistedt) und Michael Behnken (Ober Ochtenhausen) wurden aus dem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen.
Danach folgten die Beförderungen. Frank Meiners (Farven) wurde zum Löschmeister befördert. Oberlöschmeister dürfen sich ab nun Mario Viebrock, Torsten Hashagen (beide Ohrel), Sven Schröder (Lavenstedt) und Thomas Meyer (Rhadereistedt) nennen. Erster Hauptlöschmeister ist nun Christian Dammann (Haaßel). Volker Tietjen (Rhade) erhielt eine Beförderung zum Brandmeister.