Die Freiwillige Feuerwehr Byhusen wurde am 28.01.1921 gegründet. 1949 wurde das "Spritzenhaus" eingeweiht. Eine neue Tragkraftspritze wurde 1954 in Dienst gestellt. Im gleichen Jahr wurde das Unterkreistreffen in Byhusen ausgerichtet.
 
Im April 1973 wurde von der Gemeinde Byhusen ein neues TSF-T als VW Bulli mit einer TS8/8 angeschafft und feierlich der Feuerwehr übergeben.
 
Das jetzige Feuerwehrhaus wurde 1983 zusammen mit dem TSV Byhusen erstellt. Das aktuelle Fahrzeug, ein TSF mit Staffelbesatzung auf einem Opel Movano Fahrgestell, wurde 2006 von der Samtgemeinde beschafft.
 
Bei den Wettkämpfen auf Samtgemeindeebene konnte 1995 und 2006 der erste Platz errungen werden.
 
Als große Einsätze ist der Scheunenbrand 1988 bei "Timpen-" Meyer und der Flächenbrand hinter dem Friedhof 1976 zu nennen.