2017 11 29 Versammlung der FeuerwehrenByhusen (dm). Am Mittwoch den 29. November 2017 trafen sich die Ortsbrandmeister, deren Stellvertreter, Funktionsträger und Ehrenortsbrandmeister aus der Samtgemeinde Selsingen zur Gemeindebrandmeister-Dienstversammlung im Gasthof Holsten in Byhusen. Auf der Tagesordnung standen der Jahresbericht von Gemeindebrandmeister Marko Hastedt und den Funktionsträgern, Ernennungen, Entlassungen, Mitteilungen der Verwaltung und Grußworte der Gäste. In seinem Jahresbericht hob Hastedt besondere Einsätze, insbesondere die Sturmeinsätze der zweiten Jahreshälfte hervor. Außerdem berichtete er das nun alle Ortswehren der Samtgemeinde Selsingen mit einer Motorsäge ausgestattet sind. Jede Ortsfeuerwehr besitzt nun auch mindesten sechs Digitale Meldeempfänger um die Erreichbarkeit der Kameraden bei Einsätzen, besonders tagsüber, gewährleisten zu können. Samtgemeindebürgermeister Gerhard Kahrs stellte fest das der demografische Wandel immer noch aktuell ist und die Kameraden weiter Mitgliederwerbung machen sollen um ihre Reihen zu stärken. Kahrs berichtete auch das die Neuanschaffungen von Fahrzeugen und die Instandhaltung der Gerätehäuser anlässlich des bevorstehenden Feuerwehrbedarfsplan zurückgeschraubt wird.

Peter Martens wurde für weitere sechs Jahre zum Ortsbrandmeister von der Ortsfeuerwehr Rockstedt ernannt. Jens Kittler wurde aus seinem Amt als stellvertretender Ortsbrandmeister der Ortswehr Malstedt entlassen. Zu Löschmeistern wurden Jens Uhlenbruch (Ober Ochtenhausen), Stefan Holsten (Deinstedt) und Jörg Groß (Selsingen) befördert. Hauptlöschmeister kann sich nun Björn Fitschen (Farven) nennen. Robert Huth (Anderlingen), Nico Verlaat (Byhusen) und Stefan Meier (Ober Ochtenhausen) erhielten den Dienstgrad Brandmeister.

In seinen Grußworten lobte der Farvener Gemeindebürgermeister Ulrich Mehrkens die stete Einsatzbereitschaft der Kameradinnen und Kameraden und ermutigte sie genau so weiter zu machen. Der Abschnittsleiter des Brandschutzabschnitt Nord Hans-Jürgen Behnken berichtete, dass ein Unwetterkonzept durch die Leitstelle ausgearbeitet wurde, um eine bessere Erreichbarkeit Leitstelle über Telefon und Funk und einen reibungsloseren Ablauf der Einsätze zu gewährleisten. Das niedersächsische Brandschutzgesetz wird weiterhin geändert was sich aber durch die Neuwahlen in Niedersachsen zeitlich verschiebt, so Behnken.