Tragkraftspritzenfahrzeug TSF der Freiwilligen Feuerwehr Samtgemeinde Selsingen, Ortsfeuerwehr Lavenstedt auf Basis eines Volkswagen Crafter 2.0 TDI Fahrgestell mit dem feuerwehrtechnischen Auf-und Ausbau der Firma Heinz Meyer Feuerwehrbedarf GmbH Rheden im Landkreis Diepholz.

Dieses Fahrzeug und das aus Sandbostel sind die neusten TSF in der Samtgemeinde und baugleich. Dieses Fahrzeug hat die älteste Portable Feuerlöschpumpe Normaldruck von Ziegler aus dem Jahr 1964 auf dem Fahrzeug, die noch mit einem 24 PS starken VW-Motor angetrieben wird.

Ferner haben beide TSF eine hydraulische Hebevorrichtung für die TS 8/8 und einen Lichtmast mit zwei LED Scheinwerfer. Die Umfeldbeleuchtung ist ebenfalls in LED ausgeführt. Das TSF führt noch keine Atemschutzgeräte mit.

Technische Daten:

• Fahrgestell: VW Crafter 2.0 TDI
  • Leistung: 100 kW bei 3500 1/min. (4 Zylinder Dieselmotor)
  • Hubraum: 1.968 cm³
  • Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 5.000 kg
  • Leergewicht: 3.060 kg
  • Länge: 6.350 mm
  • Breite: 2.180 mm
  • Höhe: 2.650 mm
  • Aufbau: Heinz Meyer Feuerwehrbedarf GmbH Rheden
  • Besatzung: 1/5