News

Seit dem Abend des 22. April 2024 waren unzählige Einsatzkräfte von DRK, Feuerwehr, Bundeswehr, THW, DLRG, Polizei und weiteren Hilfsorganisationen in Elm im Einsatz. Insgesamt wurde eine Fläche von 5300 Hektar, was etwa 7500 Fußballfeldern entspricht, zu Land, zu Wasser und aus der Luft abgesucht. Täglich waren etwa 800 Personen um Suchgebiet im Einsatz. Bei der größten Suchaktion der Suche waren über 1200 Personen im Einsatz.

Seedorf (dm). Am vergangenen Sonntag (14.04.) veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Seedorf am Feuerwehrhaus einen Infotag über ihre neue Kinderfeuerwehr, die sogenannten Seedorfer Löschmammuts. Der Name Löschmammut rührt von dem Seedorfer Gemeindewappen her, in dem sich ein Mammut befindet.

Vor kurzem konnten einige Kameraden aus den Ortswehren Selsingen, Ober Ochtenhausen und Byhusen real üben. Dieses geschah in der Brandsimulationsanlage (BSA) in Schneeheide bei Walsrode. Die BSA soll quai ein Haus darstellen die aus verschiedenen verbundenen Container besteht. Sie ist Gas befeuert und enthält auch eine flammenfeste Inneneinrichtung die z.B. eine Küche oder ein Schlafzimmer darstellen sollen.

Ohrel (dm). Am vergangenen Mittwoch (07.02.2024) konnte Selsingens Gemeindebrandmeister Marko Hastedt zahlreiche Feuerwehrkameradinnen und Kameraden sowie Gäste im Ohreler Gasthof Steffens begrüßen. Es wird nach zehn Jahren seine letzte Dienstversammlung sein, da Hastedt aus persönlichen Gründen sein Amt niederlegt.