20161130 Grossschadenslage wurde geuebtVor wenigen Wochen trafen sich die Kameraden der örtlichen Einsatzleitung (ÖEL) im Selsinger Feuerwehrhaus. Die ÖEL besteht aus 15 Kameraden verschiedener Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Selsingen. Alarmiert wird die ÖEL durch den Gemeindebrandmeister um bei Großschadenlagen, wie zum Beispiel einem Sturm der für viele Einsatzstellen sorgt, die Koordination der Einsatzkräfte und -mittel zu übernehmen. Dadurch wird auch die Rettungsleitstelle in Zeven entlastet.

Ein solch angenommener Sturm war auch das Übungsszenario Ende November. Nachdem die ersten drei Wehren im Einsatz waren und die Leitstelle eine negative Prognose bezüglich der Wetterlage erhielt übernahm die ÖEL die Koordination. Ein kleiner Stab dokumentierten anhand einer Karte der Samtgemeinde die Einsatzstellen und gab weitere Befehle aus. Somit wurde veranlasst alle Feuerwehren der Samtgemeinde zu alarmieren und in ihren Feuerwehrhäusern in Bereitstellung zu gehen. Nach und nach kamen weitere Einsatzstellen hinzu und die Kräfte wurden dementsprechend eingesetzt. Auch Wehren aus den Nachbargemeinden, die zur Unterstützung zum Beispiel mit einer Drehleiter oder einem Rüstwagen etc. hinzugezogen wurden, wurden hierbei koordiniert. Die Funker hielten ständig Kontakt zur Leitstelle bzw. den Kameraden vor Ort. Alle Befehle und Funksprüche wurden auf speziellen Notizzetteln dokumentiert und archiviert. Diese ganze Übung wurde erstmal im ,,Trockenen´´ durchgeprobt. Das heißt die Fahrzeuge wurden nicht eingesetzt.