2016 11 22 Dienstversammlung Samtgemeinde Feuerwehr Selsingen BefoerderungenFarven (dm). Am Dienstag den 22.11.2016 lud der Selsinger Gemeindebrandmeister Marko Hastedt zur Dienstversammlung in das Gasthaus Tietjen in Farven. Er konnte neben den Ortsbrandmeistern und Stellvertretern, den Ehrengästen, den Funktionsträgern auch den Abschnittsleiter Hans-Jürgen Behnken, den Kreisbrandmeister Jürgen Lemmermann, Gemeindebürgermeister Ulrich Mehrkens und den Samtgemeindebürgermeister Gerhard Kahrs begrüßen. Nach einem gemeinsamen Essen begann die Versammlung mit dem offiziellen Teil. Als erstes ergriff der neue Samtgemeindebürgermeister Gerhard Kahrs das Wort und stellte sich den Kameraden auf humorvolle Weise vor. Vielen ist er nicht unbekannt, saß er doch seit über 20 Jahren als Schriftführer in diesem Gremium. ,,Nächstes Mal darfst du auch gerne wieder in Uniform kommen´´, so die Antwort von Gemeindebrandmeister Hastedt. Des Weiteren ging Kahrs auf die Beschaffungen des vergangenen Jahres ein. Außerdem berichtete er das in naher Zukunft eine neue Tragkraftspritze (TS) an die Ortswehr Anderlingen übergeben werden kann und das Tanklöschfahrzeug (TLF) für die Ortswehr Selsingen wird im Frühjahr 2017 erwartet.

Als nächster Punkt erfolgten die Beförderungen. Den Dienstgrad Hauptlöschmeister erhielten die Kameraden Nico Verlaat (Byhusen) und Robert Huth (Anderlingen). Erster Hauptlöschmeister dürfen sich von nun an Marko Junge (Seedorf) und Stefan Meier (Ober Ochtenhausen nennen.

Der Gemeindeatemschutzbeauftragte Michael Becker berichtete über 159 aktive Atemschutzgeräteträger in der Samtgemeinde. Über einen kleinen Truppmann-1 Lehrgang mit nur neun Anwärtern berichtete Gemeindeausbildungsleiter Kai Martens. Dennoch konnte dieser intensiver durchgeführt werden. Das eine neue Jugendfeuerwehr in Rhade gegründet wurde berichtete der Gemeindejugendwart Stefan Norden sichtlich erfreut. Sicherheitsbeauftragter Hans-Adolf Müller konnte nur wenige Unfälle verzeichnen und wies auf das Tragen der kompletten Schutzkleidung hin. Als Gemeindepressewart warb Dennis Mooij für einen neuen Stellvertreter seines Amtes und kündigte einen Wechsel im Amt des Kreispressesprechers an. Ronald Krause, stellvertretender Gemeindebrandmeister, erklärte das mit den neuen Wärmebildkameras bereits in der Brandsimulationsanlage (BSA) in Schneeheide (Heidekreis) geübt wurde. Der Leiter der Örtlichen Einsatzleitung (ÖEL) Johann Borchers kündigte wieder Übungen an. Stefan Meier, unter anderem in Funktion Gruppenführer des GW-Mess anwesend, berichtete, dass das Fahrzeug bei vielen Ortswehren im Landkreis vorgestellt wurde und viele Übungsdienste durchgeführt wurden. Die Einsatzzahlen seien im Moment rückläufig. In seinem Jahresbericht ging Gemeindebrandmeister Hastedt auf die steigende Zahl der Notfälle hinter verschlossener Tür ein. Auch wurden Anfang des Jahres mit neun Ölspuren mehrere Kilometer ab gestreut. Die Sturmeinsätze gingen im Gegensatz zum Vorjahr zurück. Außerdem sei die Umrüstung aller Fahrzeuge der Samtgemeinde auf Digitalfunk abgeschlossen. Zum Schluss folgte die Ankündigung auf das Samtgemeinde-Feuerwehrfest am 10. Juni 2017 in Rhadereistedt.