12.09.2016 Jugendfeuerwehr Rhade JF ROR RhadeRhade (dm). Am Samstag den 12. Oktober 2016 konnte mit der Jugendfeuerwehr Rhade (offizielle Bezeichnung: JF ROR-Rhade) die vierte Jugendfeuerwehr der Samtgemeinde Selsingen aus der Taufe gehoben werden. Es ist ein Zusammenschluss der Feuerwehren aus Rhade, Rockstedt, Ostereistedt und Rhadereistedt. Nach einem Infotag Ende August an dem die Jugendlichen und deren Eltern über die Aufgaben und Veranstaltungen aufgeklärt wurden konnte man 13 Jugendliche begrüßen. Zahlreiche Besucher wohnten der Veranstaltung im Rhader Feuerwehrhaus bei. Gemeindebrandmeister Marko Hastedt freute sich mit allen anderen über dieses Ereignis, wie er in seinen Grußworten erklärte. ,,Ich übe erst über eine Woche dieses Amt aus und darf gleich an einer solch freudigen Veranstaltung teilnehmen´´, freute sich der neue Samtgemeindebürgermeister Gerhard Kahrs. Der ebenfalls anwesende Kreisjugendfeuerwehrwart Volker Jungen berichtete, dass es die 49. Jugendfeuerwehr im Landkreis ist. ,, Wenn irgendwas sein sollte bin ich für euch da´´, versicherte Gemeindejugendwart Stefan Norden dem frischgebackenen Jugendwart Milan Steffens. Auch der stellvertretende Bürgermeister Fred Bollmeier freute sich über die Nachwuchssicherung in den Orten. ,,Auf euch wartet ein breitgefächertes Aufgabenspektrum´´, so Bollmeiers Grußworte. Neben diesen Gästen waren auch die Führungskräfte der Ortswehren sowie Abordnungen der anderen Jugendwehren der Samtgemeinde und der Nachbarjugendwehr aus Hepstedt anwesend. Sie überreichten zum Teil Geschenke. Von der VGH Versicherung gibt es eine Geldspende. Zu guter Letzt stellt sich das Betreuerteam den Jugendlichen, Eltern und den anderen Gästen vor, bevor die Kaffeetafel eröffnet wurde.