2016090214211600Fehrenbruch (dm). Am Samstag den 13. August 2016 fand das 42. Feuerwehrfest der Samtgemeinde Selsingen in Fehrenbruch statt. Pünktlich um 12:30 Uhr begannen, bei trockenem Wetter mit teilweise Sonnenschein, die Wettkämpfe nach den neuen Bestimmungen. Die Schiedsrichter wurden von der Samtgemeinde Geestequelle, der Gemeinde Gnarrenburg und der Stadt Bremervörde gestellt. Insgesamt 19 Gruppen aus 18 Ortsfeuerwehren gingen auf zwei Bahnen an den Start. Um circa 14:30 Uhr unterbrach man die Wettkämpfe um eine Kaffeepause einzulegen. Zu dieser Zeit konnte man auch die Wettkämpfe der Jugendfeuerwehren beobachten. Hierbei gingen vier Gruppen an den Start. Davon eine Gastgruppe aus Heeslingen.
Kurz vor der Siegerehrung zogen die ersten dunklen Wolken auf. Der Samtgemeindebürgermeister Hans-Hinrich Pape erläuterte in seinen Grußworten dass dieses sein letztes Samtgemeindefeuerwehrfest in seiner Amtszeit sein wird. Auch betonte er dass die Samtgemeinde viel in die Feuerwehren investiert. Am besten momentan zu sehen an dem Umbau des Feuerwehrhauses in Parnewinkel und den anstehenden Umbau des Gerätehauses in Rhadereistedt. Er wies aber daraufhin dass die Nachwuchsgewinnung stetig weiter geführt werden solle. Eine Gratulation seinerseits ging an den Rockstedter Ortsbrandmeister Peter Martens. Stellte seine Wehr doch die jüngste Gruppe der Wettkämpfe. Mit 21 Jahren war der Gruppenführer bereits der älteste. Bevor die Siegerehrung letztendlich begann wünschte sich Gemeindebrandmeister Marko Hastedt mit Blick zum Himmel noch eine halbe Stunde Trockenheit. Gemeindejugendwart Stefan Norden begann mit den Jugendwehren. Auf dem vierten Platz landete die Jugendfeuerwehr aus Deinstedt. Den dritten Platz belegte die Jugendwehr aus Heeslingen. Der zweite Platz ging an die Nachwuchsbrandschützer aus Selsingen. Ganz oben auf dem Siegertreppchen konnte sich die Jugendwehr aus Ostetal platzieren. Als Erinnerung gab es eine Urkunde, für jeden eine Medaille sowie eine Kiste Cola.
2016090214202900Nun kam es zur Siegerehrung der aktiven Kameraden. Mit 429,33 Punkten konnten sich die Kameraden von Selsingen 1 den erneuten Sieg bei den Samtgemeinde-Wettkämpfen sichern. Gefolgt von den Wehren aus Fehrenbruch (397,81), Anderlingen (381,99), Farven (376,43), Deinstedt (373,30), Selsingen 2 (368,03) und Rhadereistedt (364,73). Da in diesem Jahr wieder die Kreiswettkämpfe auf dem Plan stehen, qualifizierten sich die beiden Selsinger Gruppen für diese. Sie starten jeweils mit einer Gruppe in der LF-Wertung sowie eine Gruppe in der TS-Wertung. Nach der Siegerehrung gab es ein gemeinsames Erbsensuppenessen wobei auch der angekündigte Schauer begann.
Am Abend begannen noch die Heimberg-Fuchs Wettkämpfe an denen auch Kameraden aus dem Landkreis Stade und der Samtgemeinde Zeven teilnahmen. Diese konnten jedoch bei wieder einsetzendem Sonnenschein durchgeführt werden. 17 Gruppen nahmen an den Wettkämpfen nach den alten Bestimmungen teil. Am Ende konnte sich die Feuerwehr Helmste mit einer Zeit von 57,1 Sekunden und 442,9 Punkten durchsetzen und gewann en den Wettstreit. Gefolgt von den Wehren aus Kakerbeck (60,6 Sekunden, 439,4 Punkte), Sassenholz (63,1 Sekunden, 436,9 Punkte), Wense (63,5 Sekunden), Mulsum (70,3 Sekunden) und Selsingen (71,3 Sekunden). Die gastgebende Feuerwehr Fehrenbruch belegte den 12. Platz. Mit einem gemütlichen Beisammensein klang der Abend aus.