Farven (dm). Am Dienstagabend den 18. April 2023 um kurz nach 19 Uhr rückten mehrere Fahrzeuge der Feuerwehren Farven, Fehrenbruch, Ohrel, Anderlingen, Byhusen, Malstedt, Zeven und Selsingen zu einem Feuer nach Farven in die Straße Bevertal aus.

Gemeldet war dort ein Feuer in einem alten Bauernhaus und drei Personen wurden vermisst. Unter anderem ein Kleinkind. Was sich sehr dramatisch anhört, war zum Glück nur eine Übung. Vor Ort angekommen rüsteten sich die ersten Einsatzkräfte mit Atemschutz aus. Aus einem Hydrant und der ca. 400 Meter entfernten Bever wurde die Wasserversorgung aufgebaut. Nach kurzer Zeit konnten die ,,Personen´´ in Form von Puppen gerettet werden. Neben einem provisorischen Wasserwerfer, wurde auch über das Wenderohr der Zevener Drehleiter und drei C-Rohren gelöscht. Die Kommunikation und Dokumentation wurde über den Selsinger Einsatzleitwagen abgewickelt. Nach der Übung wurden noch ein paar Punkte bei der Manöverkritik angesprochen um im Ernstfall gut agieren zu können.  Aber im Großen und Ganzen fanden die Verantwortlichen lobende Worte.