Selsingen (dm). Im September 2023 bestritten 21 junge Leute den Truppmann-1 Lehrgang über vier Wochen in Selsingen. Von dem Ausbilderteam um Gemeindeausbildungsleiter Kai Martens erlernten sie zum Beispiel das richtige Löschen eines Feuers, Gefahren an einer Einsatzstelle, Rechtsgrundlagen, Knoten und Stiche, das Aufstellen der verschiedenen Leitern, Retten und Selbstretten, die technische Hilfeleistung und vieles mehr.

Am letzten Tag stand die Prüfung an. Unter den kritischen Augen vom Abschnittsleiter Jörg Suske und dem stellvertretenden Kreisausbildungsleiter Hans-Dieter von Elling wurde ein Löschangriff aufgebaut, eine Leiter aufgestellt und Knoten und Stiche angelegt. Auch eine schriftliche Prüfung musste abgelegt werden. Nach kurzer Sichtung war klar, dass alle bestanden haben. Die 21 Kameradinnen und Kameraden, die aus den verschiedenen Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Selsingen kommen, waren sichtlich erfreut.