01 Neue Feuerwehrleute in der Samtgemeinde SelsingenSelsingen (Foto: jm; Text: dm). Im Zeitraum vom 07.09.2015 bis zum 10.10.2015 machten es sich 28 junge Frauen und Männer aus der Samtgemeinde Selsingen zur Aufgabe, die Grundlagen der Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung zu erlernen. Dieses geschah in dem sogenannten Truppmann-1 Lehrgang, der von Gemeindeausbildungsleiter Kai Martens und seinem Ausbilderteam bestehend aus mehreren Leuten die aus verschiedenen Ortswehren der Samtgemeinde kommen, durch geführt wurde. Es wurden unter anderem Themen wie zum Beispiel Löschangriff nach Feuerwehrdienst-Vorschrift 3, Gefahren der Einsatzstelle, richtiger Umgang mit Feuerlöschern, Schaumeinsatz und Leitern der Feuerwehr in praktischem oder theoretischen Unterricht behandelt. Auch kamen die Themen wie Brennen und Löschen, Wasserentnahmestellen und Unfallverhütungsvorschriften auf dem Dienstplan vor. Ausbildungsort war das Selsinger Feuerwehrhaus und verschiedene Plätze im Ort. Am vergangenen Samstag wurde es jedoch Ernst, denn die Prüfungen standen in praktischer und theoretischer Form an. Unter den kritischen Augen des stellvertretenden Kreisausbildungsleiters Hans-Dieter von Elling arbeiteten die Teilnehmer verschiedene Einsatzszenarien ab. Nach kurzem Überblicken der schriftlichen Prüfungen stellte Martens fest das die Prüfung für die Teilnehmer positiv ausfallen wird. ,,Ich freue mich das immer noch so viele junge Leute den Weg in die Feuerwehr finden und sich für die Sicherheit der Bürger engagieren´´, so Gemeindebrandmeister Marko Hastedt in der Abschlussbesprechung.