20151209101701002015120910170900Selsingen (dm). Auf der diesjährigen Gemeindebrandmeister-Dienstversammlung der Samtgemeinde Selsingen, die am 25.11.2015 stattfand, wurden ernste Themen angesprochen. Die Frage des Nachwuchses und die zu geringe Zahl der Atemschutzgeräteträger kamen dabei zur Sprache.

Samtgemeindebürgermeister Hans-Hinrich Pape erinnerte an die letzte Zusammenkunft an der er Nachwuchsmangel in den Reihen der Wehren beklagte. ,,Das gilt nach wie vor und schon heute gibt es eklatanten Mangel an Nachwuchskräften.´´ Die Ortsbrandmeister und ihre Stellvertreter wurden durch ihn aufgefordert die Herausforderung anzunehmen. Auch die geringe Anzahl einsatzbereiter Atemschutzgeräteträger macht Anlass zur Sorge. ,,Von 160 Trägern sind derzeit nur 90 tauglich.´´ ,so Gemeindebrandmeister Marko Hastedt. ,,Die Werbung neuer Kameraden ist neben dem Atemschutz Hauptaugenmerk. Dabei müssen wir aufpassen dass die Leute weiter bei der Stange bleiben.´´ Deswegen sollte auch immer weiter geübt werden. Das aber nicht im Einsatz. ,,Im Einsatz erwartet man Leistung und nicht, dass dann noch eine Ausbildung gefahren wird´´, so Hastedt weiter.
Im weiteren Verlauf der Versammlung folgten noch die Berichte weiterer Funktionsträger. Abschnittsleiter Hans-Jürgen Behnken berichtete noch über bevorstehende Neuerungen wie zum Beispiel die Umrüstung der Fahrzeuge auf Digitalfunk. Nun konnte Samtgemeindebürgermeister Pape Ortsbrandmeister und Stellvertreter für sechs Jahre in das Ehrenbeamtenverhältnis ernennen. Als stellvertretende Ortsbrandmeister: Christian Burfeindt (Farven), Christian Bokelmann (Sandbostel), Ronald Krause (Rhadereistedt). Zum Ortsbrandmeister in Rhade wurde Michael Otten ernannt. Gemeindebrandmeister Hastedt beförderte fleißige Kameraden der Ortskommandos. Zum Oberlöschmeister wurden Nico Verlaat (Byhusen), Robert Huth (Anderlingen) und Christoph Jansen (Farven) befördert. Hauptlöschmeister dürfen sich ab sofort Stefan Meier aus Ober Ochtenhausen und Marco Junge aus Seedorf nennen. Dennis Meyer aus Rockstedt erhielt eine Beförderung zum ersten Hauptlöschmeister.