DSCF9846 kleinDas neue Jahr bringt auch neue Technik bei den Feuerwehren in der Samtgemeinde Selsingen mit. Während in den vergangenen Jahren die Feuerwehrfahrzeuge im Abschnitt Rotenburg und Zeven auf Digitalfunk umgestellt wurden ist in diesem Jahr auch der Abschnitt Bremervörde dran. Die digitale Funktechnik löst die analoge Funktechnik ab, da mit ihr mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen und ,,sauberere´´ Funkgespräche abgehalten werden können als mit der sonst bewährten analogen Technik. Dafür müssen natürlich neue Funkgeräte auf den Fahrzeugen installiert werden. Um mit den später auch arbeiten zu können, wurden vor ein paar Tagen die ersten Kameraden aus verschiedenen Ortswehren der Samtgemeinde auf den Geräten geschult. An einem Samstagvormittag wurden durch zwei Ausbilder der Kreisfeuerwehr die allgemeine Funktechnik und die rechtlichen Grundlagen geschult, während am Nachmittag die Gerätekunde mit den neuen Funkgeräten behandelt wurde.