Ostereistedt (dm). Selsingens Gemeindebrandmeister Marko Hastedt konnte am 06. Februar 2019 zahlreiche Kameradinnen und Kameraden, Ortsbrandmeister und deren Stellvertreter, Funktionsträger, Ehrenortsbrandmeister und Gäste zur Gemeindebrandmeister-Dienstversammlung im Restaurant ,,La Locanda´´ begrüßen. Zum ersten Mal findet diese Veranstaltung nur noch einmal im Jahr und neuerdings im Februar statt. Einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte auf dem Programm ist die Wahl eines neuen stellvertretenden Gemeindebrandmeister.

Doch zunächst standen erstmal die Mitteilungen der Verwaltung und weitere Punkte auf der Tagesordnung. Der Gemeindebürgermeister Gerhard Kahrs berichtete von 100 angeschafften Helmen für die Atemschutzgeräteträger und die Aufstockung der Kleiderkammer. Außerdem wurden für die Ortsfeuerwehren Byhusen und Fehrenbruch jeweils eine neu Tragkraftspritze angeschafft. Kahrs bat darum Geduld für die Einarbeitung des neuen Ordnungsamtleiter Andreas Koy aufzubringen. Koy brauchte sich in der Runde nicht groß vorzustellen. Zumal er als stellvertretender Ortsbrandmeister der Selsinger Wehr allen schon bekannt ist. In seinem Bericht erläuterte er die Abrechnung der Einsätze über das neue Verwaltungsprogramm Feuer-On. Er verwies darauf das Drücken der Statustasten am Funkgerät bei Einsätzen nicht zu vergessen, da die Zeiten der Abrechnung dienen.
Bei dem Punkt Beförderungen erklimmten neun Kameraden den nächst höheren Dienstgrad. Zu Löschmeistern wurden Tobias Steffens (Selsingen), Kersten Müller (Rhade), Sven Hendrich (Anderlingen) und Marcel Grüthusen (Sandbostel) befördert. Oberlöschmeister dürfen sich ab sofort Frank Meiners (Farven) und Jens Uhlenbruch (Ober Ochtenhausen) nennen sowie Hauptlöschmeister Mario Viebrock (Ohrel) und Sven Schröder (Lavenstedt). Michael Otten (Rhade) erreichte den Dienstgrad des Oberbrandmeister.

Zahlreiche Vorschläge gab es bei der anschließenden Wahl des stellvertretenden Gemeindebrandmeister. Stephan Krieglsteiner, Bastian Mügge (beide Selsingen), Stefan Meier (Ober Ochtenhausen) und Robert Huth (Anderlingen) wurden von den Kameraden vorgeschlagen. Es gab 32 potenziell gültige Stimmen von denen 21 und damit die absolute Mehrheit im ersten Wahldurchgang für Stefan Meier stimmten. Meier dankte für das entgegen gebrachte Vertrauen. ,,Ich habe Lust, Zeit und das Okay meiner Frau´´ so der zweifache Vater bei Aufzählung für die wichtigsten Voraussetzung für ein solches Amt. Er tritt damit die Nachfolge von Rainer Schnakenberg aus Sandbostel an der 12 Jahre dieses Amt ausübte.

Gemeindejugendwart Stefan Norden berichtete von 55 Jugendlichen in den vier Jugendfeuerwehren und gab bekannt das das diesjährige Quizturnier in der Samtgemeinde Selsingen stattfinden wird. Kai Martens, als Funktionsträger des Gemeindeausbildungsleiter, berichtete von 26 Teilnehmern im Truppmann-1 sowie neun im Truppmann-2 Lehrgang. Alle Teilnehmer haben erfolgreich bestanden. Atemschutzbeauftragter Michael Becker berichtete von 95 aktiven Atemschutzgeräteträgern in der Samtgemeinde. Der Sicherheitsbeauftragte Hans-Adolf Müller gab in seinem Bericht bekannt das nur ein Sachgegenstand in den Diensten beschädigt wurde. Auch Müller legte aus Altersgründen sein Amt nieder und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Sein Nachfolger Thomas Holsten kommt wie Müller selbst aus Selsingen.

In seinem Jahresbericht ging der Gemeindebrandmeister auf die 70 Alarmierungen ein darunter fünf Verkehrsunfälle. Die Zahl der Brandeinsätze stieg auf 15 darunter ein Großfeuer in Rhade. Im Vorjahr waren es neun. Der extreme Sommer blieb in der Samtgemeinde Selsingen ruhig. 33 umgestürzte Bäume galt es zu beseitigen. 20 davon wurden über die Örtliche Einsatzleitung (ÖEL) abgearbeitet. Es versehen 700 Kameradinnen und Kameraden ihren Dienst. Hastedt bemängelt die geringe Anzahl der aktiven Atemschutzgeräteträger. ,,Hier besteht Handlungsbedarf´´, so Hastedt kritisch. Im vergangenen Jahr wurden die Wettkämpfe nach den neusten Bestimmungen in Seedorf durchgeführt. Neben den oben bereits genannten Gerätschaften wurden auch eine Atemschutznotfalltasche, neue Laptop für die ÖEL und Gaswarngeräte für die Stützpunktwehren angeschafft. Außerdem wurde damit begonnen die Rettungssätze zu erweitern. Einige Kameradinnen und Kameraden konnten an einer Gasbrandübung des Energieversorgers EWE teilnehmen.

Ostereistedts Gemeindebürgermeisterin Ulrike Ringen bedankte sich für die stete Einsatzbereitschaft und den Dienst für die Allgemeinheit. Der Geschäftsführer des Wasserversorgungs-Verband Bremervörde Dr. Stefan Kohl informierte über den Trinkwasserschutz und gab Tipps für die richtige Wasserentnahme aus den Hydranten. Kreisbrandmeister Jürgen Lemmermann berichtete von 1800 Einsätzen im Landkreis. Trotz des extremen Sommers waren wenige Flächenbrände abzuarbeiten. Zweimal mussten jedoch Fachzüge aus dem Landkreis ausrücken um einen kilometerlangen Böschungsbrand im Bereich Verden und den Moorbrand bei Meppen zu bekämpfen. Da auch die Amtszeit Lemmermanns Mitte des Jahres zu Ende geht bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit in den 18 Jahren die mit den Wehren der Samtgemeinde Selsingen sehr harmonisch gewesen sei.