Fehrenbruch (dm). Die Freiwillige Feuerwehr Fehrenbruch konnte am Samstag dem 19. Januar 2019 eine neue Tragkraftspritze (TS) offiziell in Dienst stellen. Zur Feierstunde im Dorfgemeinschaftshaus Wischenkieker konnte Ortsbrandmeister Stephan Hastedt neben den Kameradinnen, Kameraden und Ehrengäste auch einige Einwohner des Ortes begrüßen. In seiner Rede hob Hastedt hervor, dass die alte wegen etlicher Mängel ersetzt werden musste da eine ständige Einsatzbereitschaft durch diese in Zukunft nicht mehr sichergestellt werden konnte. Anfang 2017 wurde eine neue Spritze beantragt und konnte somit nach verschiedenen Vergleichsvorführungen und Feuerschutzausschussitzungen Ende 2018 in Empfang genommen werden. Angeschafft wurde eine Fox 4 des Herstellers Rosenbauer im Wert von 14500 Euro. Noch vor der offiziellen Übergabe musste sich die TS bei ihrer Feuertaufe beim Großbrand in Ohrel an Neujahr bewähren. Somit kamen auch schon die ersten Betriebsstunden auf die Uhr. ,,Wir bedanken uns bei der Samtgemeinde für den zeitnahen Ersatz´´, so Hastedt. Der Vertreter des Samtgemeindebürgermeister Ulrich Mehrkens hob in seinen Grußworten hervor das ein Großbrand wie in Ohrel zeigte das jede Feuerwehr gebraucht wird und somit neben einer guten Ausbildung auch gutes Gerät wichtig sei. Bei der symbolischen Schlüsselübergabe, übergab er einen Zündkerzenschlüssel an den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Ronald Krause. Der wiederum übergab ihn an den Ortsbrandmeister Stephan Hastedt. Mit der Bitte das die TS pfleglich behandelt wird erhielt der Gerätewart Kevin Ahrens den Schlüssel aus den Händen Hastedts. Mit einem anschließenden Spanferkelessen klang der Abend aus.