Selsingen/Zeven (dm). Am Mittwoch den 06. März 2019 besuchten die Kinder der Jugendfeuerwehr Selsingen die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) in Zeven. Kreisschirrmeister Günter Thomforde erläuterte den Kindern, dass die Mitarbeiter der FTZ nicht zum Feuer löschen da sind, sondern alle Geräte und Fahrzeuge reparieren und warten die es in den Feuerwehren und beim Rettungsdienst gibt. Als nächstes zeigte er ihnen die Atemschutzwerkstatt, die Kfz-Werkstatt und danach die Schlauchpflegeanlage. Angekommen in der Fahrzeughalle kam das große Staunen. Mit den darin befindlichen Fahrzeugen wurde das große Einsatzspektrum der Feuerwehr klar. Neben den Fahrzeugen des Gefahrgutzuges, den beiden Einsatzleitwagen, dem Fahrschulwagen konnten auch Krafträder besichtigt werden. Thomforde erklärte auch zu welchen Einsätzen diese benutzt werden und ihre Aufgaben sind. Einen kleinen Einblick in die Atemschutzstrecke, welche auch gerade von anderen Kameraden genutzt wurde, gab es auch. Zum Schluss schaute man noch ganz kurz in der angegliederten Rettungsleitstelle vorbei. Mit sehr interessanten Eindrücken ging es anschließend wieder nach Hause.