Farven (dm). Bei den diesjährigen Samtgemeinde-Wettkämpfen, welche am 06. Juli 2019 in Farven anlässlich des 90-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Farven stattfanden, konnte Gemeindebrandmeister Marko Hastedt 18 Gruppen begrüßen. Pünktlich starteten die Gruppen zu den Wettkämpfen nach den neuen Bestimmungen. Drei Module mussten absolviert werden. Diese bestanden aus den Modulen Löschangriff, Kuppeln und Fahrparkours. In der Pause traten die Gruppen der Jugendfeuerwehren zu ihrem Wettkampf an. Leider nahmen nur zwei der vier Jugendwehren teil. Bei der Siegerehrung hatte die Gruppe aus Byhusen mit 99,96 % die Nase vorn. Danach folgten die Gruppen aus Selsingen (99,94 %), Ostereistedt (99,90 %), Rockstedt (99,72 %), Fehrenbruch (99,19 %), Sandbostel (99,13 %), Rhade (98,94 %) und Farven (98,81 %). Bei den Jugendfeuerwehren siegte die Gruppe aus Ostetal vor der Gruppe aus Deinstedt. Am Abend gab es noch ein gemütliches Beisammensein vor oder im Festzelt bevor am nächsten Tag die Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverband Bremervörde im Festzelt stattfand.