Selsingen (dm). Vor kurzem wurden im Selsinger Rathaus neue Ortsbrandmeister zu Ehrenbeamte ernannt. Die Feuerwehr habe immer einen besonderen Stellenwert in den Gemeinden, so Samtgemeindebürgermeister Gerhard Kahrs in seinen einleitenden Worten. ,,Das wichtigste Thema in der Feuerwehr ist in den nächsten Jahren das Personal und daher freue ich mich, dass wir wieder alle Posten neu besetzen konnten.´´, so Kahrs. Alle neuen Anwärter auf die Ehrenbeamtenposten haben ihre Qualifikation durch die nötigen Lehrgänge erhalten.

Zunächst wurde Frank Tomforde als Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Malstedt verabschiedet. Im Anschluss wurde er als stellvertretender Ortsbrandmeister neu verpflichtet. Folgende Ernennungen wurden im Beisein von Gemeindebrandmeister Marko Hastedt und Ordnungsamtleiter Andreas Koy ausgesprochen. Stefan Meier, der auch gleichzeitig den Posten als Ortsbrandmeister in Ober Ochtenhausen erfüllt, wurde zum neuen ersten stellvertretenden Gemeindebrandmeister ernannt. Er tritt die Nachfolge von Rainer Schnakenberg aus Sandbostel an, dem Kahrs und Hastedt ihren Dank aussprachen. Carsten Janders übernahm den Posten des Ortsbrandmeister in Malstedt. In Sandbostel bekleidet zukünftig Marcel Grüthusen das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeister. Frank Meiners übernimmt diese Aufgabe in der Ortswehr Farven. Den Diensteid nach dem niedersächsischen Brandschutzgesetz leisteten alle neuen Amtsträger im Anschluss. ,, Ich wünsche allen für die Zukunft und ihre Aufgaben alles Gute´´, schloss Gerhard Kahrs den offiziellen Teil.