Selsingen (dm). Von Ende August bis Ende September ließen sich 21 Anwärter aus der Samtgemeinde Selsingen, davon einer aus der Stadt Bremervörde, zu Truppmänner bzw. -frauen ausbilden. Unter Leitung von Gemeindeausbildungsleiter Kai Martens trafen sich die Teilnehmer mehrmals wöchentlich um sich in Rechtsgrundlagen, Unfallverhütungsvorschriften und Gefahren an der Einsatzstelle zu bilden. Neben den theoretischen Unterrichten gab es auch praktische Unterrichte. Dazu gehörten zum Beispiel neben dem Aufbauen eines Löschangriff, das Aufstellen verschiedener Leitern, Übungen mit dem Feuerlöscher und das richtige Bedienen eines Schaumrohr. Auch Knoten- und Fahrzeugkunde standen auf dem Plan. Die Abschlussprüfung, abgenommen vom stellvertretenden Kreisausbildungsleiter Hans-Dieter von Elling, haben alle mit Bravour bestanden. Gemeindebrandmeister Marko Hastedt wünschte den neuen Kameradinnen und Kameraden viel Erfolg auf der weiteren Laufbahn und bedankte sich neben den Teilnehmern auch bei den Ausbildern die jedes Jahr mit Elan dabei sind.