Seedorf (dm). Am vergangenen Sonntag (14.04.) veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Seedorf am Feuerwehrhaus einen Infotag über ihre neue Kinderfeuerwehr, die sogenannten Seedorfer Löschmammuts. Der Name Löschmammut rührt von dem Seedorfer Gemeindewappen her, in dem sich ein Mammut befindet.

In der Kinderfeuerwehr erlernen die Kinder spielerisch die Aufgaben und die Technik der Feuerwehr. Auch Basteln kommt hierbei nicht zu kurz. An diesem Tag konnten sich die Eltern informieren und den Kontakt mit den Betreuern aufnehmen. Es wurde den Kindern auch Ausrüstungsgegenstände gezeigt und eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto durfte auch nicht fehlen. Außerdem war die Jugendfeuerwehr Selsingen mit Wasserspielen und das Spielemobil der Kreisjugendfeuerwehr vor Ort. Was zu Essen und Getränke gab es auch. Die Resonanz an diesem Tag war sehr hoch. Seedorfs Ortsbrandmeister Malte Borchers, der Gemeindebrandmeister Marko Hastedt und Gemeindejugendwart Tobias Lochter waren gemeinsam froh das es endlich los gehen kann. Mitmachen können Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahre. Betreut werden sie von Martina von Waaden, Indra von Waaden, Katharina Mahro und Simone Borchers. In Zukunft wird es zum Beispiel einen Besuch bei der Polizei, Laternen basteln, einen Spielenachmittag, Erste Hilfe und noch viel mehr geben. Weitere Informationen gibt es auf dem Instagram-Account der Feuerwehr Seedorf.