2017 Truppmann1NachwuchsSelsingen (dm). Verstärkung für die Feuerwehr in der Samtgemeinde Selsingen. Vor kurzem absolvierten 22 junge Leute aus verschiedenen Ortswehren der Samtgemeinde den Truppmann-1 Lehrgang Es ist so zu sagen der Einstiegslehrgang um im aktiven Feuerwehrdienst mitmachen zu können. Sie mussten einen Monat lang an verschiedenen Abenden und Samstagen theoretischen und praktischen Unterricht über sich ergehen lassen. Im theoretischen Teil kamen Themen wie Rechtsgrundlagen, Unfallverhütungs-Vorschriften, Brennen und Löschen und so weiter. Durch den praktischen Teil wurden die Themen Sitzordnung im Fahrzeug, Aufbau eines Löschangriffs, Aufgaben der Trupps, Gerätekunde, Aufbau der verschiedenen Leitern und das Retten und Selbstretten durch die verschiedenen Ausbilder vermittelt. Am letzten Samstag erfolgte die Prüfung die alle Teilnehmer bestanden haben. ,,Es hat viel Spaß mit euch gemacht und haltet der Feuerwehr weiterhin die Stange´´, so die abschließenden Worte vom Gemeindebrandmeister Marko Hastedt und dem Gemeindeausbildungsleiter Kai Martens. Unser Bild zeigt die Teilnehmer, einen Teil der Ausbilder sowie Gemeindebrandmeister Marko Hastedt (2.v.l.), den stellvertretenden Kreisausbildungsleiter Hans-Dieter von Elling (3.v.l.) und den Gemeindeausbildungsleiter Kai Martens (r.).