2017 07 10 SG FW Fest 012017 07 10 SG FW Fest 02Am Samstag den 10. Juni 2017 fanden bei gutem Wetter die Samtgemeindewettkämpfe der Samtgemeinde Selsingen in Rhadereistedt am Feuerwehrhaus statt. Pünktlich zur Mittagszeit starteten die ersten von 16 Gruppen. Auf zwei Bahnen wurden die Wettkämpfe nach den neuen Bestimmungen durchgeführt. Die Schiedsrichter wurden unter anderem aus der Samtgemeinde Geestequelle und der Gemeinde Gnarrenburg gestellt. Die Stadt Bremervörde konnte keine Schiedsrichter stellen, da sie zur selben Zeit ihre Stadtwettkämpfe durchführten. In der Kaffeepause konnten die Jugendfeuerwehren ihr Können unter Beweis stellen. Sie absolvierten ihre Übungen bravourös und ernteten am Ende den Applaus ihrer Zuschauer und Eltern. Danach fanden auf ihrer Bahn die Wettkämpfe nach den Heimberg-Fuchs Bestimmungen statt, zu der befreundete Wehren aus dem Umkreis eingeladen waren. Den ganzen Tag war für das leibliche Wohl, unter anderem durch eine Kaffeetafel, gesorgt. Vor der Siegerehrung gab es ein paar Grußworte. Der Bürgermeister der Gemeinde Rhade, Dr. Marco Mohrmann, lobte insbesondere die Leistungen der neuen Jugendfeuerwehr ROR-Rhade die hier ihren ersten Wettkampf absolvierten. 2017 07 10 SG FW Fest 042017 07 10 SG FW Fest 03Rhadereistedts Ortsbrandmeister Thomas Meyer bedankte sich bei seinen Kameraden für die gute Organisationsarbeit und bei seinem Vorgänger Hans-Jürgen Taege für die gute Vorbereitung. Dem Dank schloss sich Gemeindebrandmeister Marko Hastedt an und begann mit der spannenden Siegerehrung. Auf Platz eins landete die Selsinger Wehr mit 415 Punkten. Sie erhielten den Pokal aus den Händen des Selsinger Samtgemeindebürgermeister Gerhard Kahrs. Auf den weiteren Plätzen folgten die Wehren aus Fehrenbruch (388,18), Farven (358,87), Anderlingen (349,95), Deinstedt (346,56) und Sandbostel (344,52) u.a. Bei den Jugendfeuerwehren gewann die Jugendfeuerwehr Ostetal vor der Gruppe der Jugendfeuerwehr ROR-Rhade. Die Gruppe aus Neu St. Jürgen gewann bei den alten Wettkämpfen. Am Abend gab es noch ein gemeinsames Essen und es fand noch ein Ball in einer örtlichen Halle statt.