Selsingen (dm). Vor kurzem konnten 30 Teilnehmer aus verschiedenen Ortsfeuerwehren den Truppmann-1 Lehrgang der Samtgemeinde Selsingen beenden.

Sie lernten über vier Wochen in Theorie und Praxis alles über das Brennen und Löschen, technische Hilfeleistungen, Rechtsgrundlagen, Leitern, Knotenkunde und vieles Mehr. Das Ausbilderteam um Gemeindeausbildungsleiter Kai Martens, welches aus ehrenamtlichen Kameraden aus verschiedenen Ortswehren der Samtgemeinde besteht, sorgte für einen reibungslosen Ablauf während der Ausbildungstage und Abende. Am letzten Samstag, dem 24. September 2022, konnten die 30 Kameradinnen und Kameraden vor den Augen des stellvertretenden Kreisausbildungsleiter Hans-Dieter von Elling, des Gemeindebrandmeister Marko Hastedt und des Abschnittsleiter Jörg Suske eine erfolgreiche Prüfung ablegen. Somit unterstützen sie in Zukunft ihre Ortsfeuerwehren. ,,Ich freue mich das ihr den Weg zur Feuerwehr gefunden habt und bleibt bitte weiter dabei´´, so Gemeindebrandmeister Hastedt in seiner abschließenden Rede.  In den nächsten zwei Jahren wird der Truppmann-2 Lehrgang an verschiedenen Terminen von den Teilnehmern durchgeführt.