Deinstedt (dm).Am 23. September 2022 konnte die Ortsfeuerwehr Deinstedt ein neues Fahrzeug in Dienst stellen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W) auf einem Iveco Daily Fahrgestell mit einem Aufbau der Firma Brandschutztechnik Görlitz (BTG).

Ausgestattet ist das Fahrzeug mit einem 1000 Liter Wassertank, einem Lichtmast und Gerät für die Brandbekämpfung und für die leichte technische Hilfeleistung. Das Fahrzeug konnte sich bereits bei einem Feuer in Parnewinkel und weiteren kleinen Einsätzen bewähren. In seiner Rede betonte der Samtgemeindebürgermeister Gerhard Kahrs dass die Neubeschaffung fällig sei, da das Vorgängerfahrzeug bereits 1986 gebaut wurde. Er übergab einen symbolischen Schlüssel an den Selsinger Gemeindebrandmeister Marko Hastedt, der in seinen Grußworten von einem tollen Ergebnis wie es da steht. Der Schlüssel wurde weiter an den Deinstedter Ortsbrandmeister Michael Krause gereicht, der von einem besonderen Tag für die Feuerwehr Deinstedt sprach. Schließlich wurde der Schlüssel mit einem Putzlappen an den Gerätewart Torsten Eybe weiter gegeben, der das Fahrzeug gut pflegen soll. Weitere Gäste waren Deinstedts Bürgermeisterin Gunda Braasch, der Vorsitzende des Feuerwehrausschuß Bastian Mügge, Ordnungsamtleiter Andreas Koy und Ratsherr Reinhard Lindenberg Im Anschluss wurden in diesem besonderen Rahmen noch Ehrungen durchgeführt. Die Kameraden Gerhard Pudlat, Rolf Viebrock und Friedhelm Steffens wurden für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Mit einem Spanferkelessen und einem gemütlichen Beisammensein klang der Abend aus.