Selsingen (dm). Zum offiziellen Wechseltermin am 1. Mai sind am 30. April 2020 neue Ortsbrandmeister und Stellvertreter im Selsinger Rathaus ernannt worden. Die Veranstaltung fand wegen der Corona-Pandemie ohne die jeweiligen Ortsbürgermeister und Ratsherren statt. Zu Anfang dankte der Samtgemeindebürgermeister Gerhard Kahrs den Funktionären für die Bereitschaft ein solches Amt zu übernehmen. Dieser Dank galt auch denen die aus den Führungspositionen entlassen wurden.

Für eine weitere Amtsperiode wurde der Gemeindebrandmeister Marko Hastedt ernannt. Er ist seit 2014 im Amt und wurde vom Gemeindekommando wiedergewählt. ,,Deine fachliche Kompetenz und ruhige, sachliche Art kommt auch bei den Ratsmitgliedern sehr gut an´´, lobte Kahrs. Einen ,,Rekord´´ für Amtstreue unter den Führungskräften in der Samtgemeinde stellte Rainer Schnackenberg auf. Der ehemalige Ortsbrandmeister von Sandbostel übte das Amt 24 Jahre lang aus. Von 2007 bis 2019 war er zudem stellvertretender Gemeindebrandmeister und ist seit 1978 in der Sandbosteler Wehr. Er geht zwar als Ehrenbeamter in den Ruhestand, nicht aber als aktives Mitglied. ,,Dir bleiben ja noch neun Jahre bis zum Erreichen der Altersgrenze mit 67´´, grinste Kahrs.

Schnackenbergs Nachfolger Jan Deppe wurde bereits von den Sandbostelern Kameraden gewählt und Kahrs ernannte ihn wie bei allen für eine Amtszeit von sechs Jahren. Für eine weitere Amtszeit wurde Detlev Pape, Ortsbrandmeister von Ostereistedt, ins Ehrenbeamtenverhältnis übernommen. Jan-Christoph Pape wurde im Februar zum Nachfolger von Herbert Pape, als stellvertretende Ortsbrandmeister in Ostereistedt, gewählt. Da er die entsprechenden Qualifikationen noch erwerben muss, bleibt diese Stelle vorerst unbesetzt. In Ohrel gibt es einen neuen Ortsbrandmeister. Mario Viebrock übernahm diesen Posten der seit 1. Januar durch Wegzug des bisherigen Amtsinhabers vakant war. Die Nachfolge des bisherigen Stellvertreters tritt Hendrik Müller an, der noch die nötige Qualifikation erwerben muss.

Klaus Bredehöft wurde zum Ortsbrandmeister in Fehrenbruch ernannt. Michael Becker trat die zweite Amtszeit als Ortsbrandmeister in Parnewinkel an, gleiches gilt für Volker Tietjen als stellvertretender Ortsbrandmeister in Rhade. Die Verabschiedungen von Stephan Hastedt als Vorgänger von Klaus Bredehöft in Fehrenbruch und Ronald Krause als stellvertretender Gemeindebrandmeister sollen nachgeholt werden. Sie waren verhindert. Unser Bild zeigt die Ernannten und Verabschiedeten mit dem Samtgemeindebürgermeister Gerhard Kahrs, Ordnungsamtleiter Andreas Koy und einem gebührendem Corona-Abstand.