Selsingen (Text: dm; Foto: jm). Am 23.07.2020 lud der Selsinger Samtgemeindebürgermeister Gerhard Kahrs verdiente Kameraden und eine Kameradin zu ihrer Ernennung ins Selsinger Rathaus ein.

,,Du wirst die Feuerwehr sicher noch lange unterstützen, wenn auch mit einem etwas anderen Dienstplan´´, so Kahrs über Rainer Schnakenberg. Der langjährige Sandbosteler Ortsbrandmeister im Beisein von Feuerwehr-Führungskräften sowie Repräsentanten aus Politik und Verwaltung zum Ehrenortsbrandmeister ernannt worden.

Der 58-jährige war seit 1978 in der Feuerwehr tätig. 1996 avancierte er zum Ortsbrandmeister. ,,Seine Aufgabe nahm er sehr vorbildlich, gewissenhaft und sehr lange wahr, nämlich 24 Jahre´´, lobte Gerhard Kahrs. Seit 1997 habe Schnakenberg mit Christian Bockelmann als Stellvertreter zusammengearbeitet. ,, Der hörte etwas früher auf und Rainer musste sich 2019 an einen neuen Stellvertreter gewöhnen´´, so Kahrs schmunzelnd. Außerdem war er zudem von 2007 bis 2019 stellvertretender Gemeindebrandmeister und opferte auch gemeindeübergreifend viel Freizeit als Schiedsrichter bei Feuerwehr-Wettkämpfen. ,,Als Ausbilder für den Feuerwehr-Führerschein hat er für alle Feuerwehren in der Samtgemeinde für Führerscheinnachwuchs gesorgt´´, so Kahrs. Seit dem 1. Mai habe Sandbostel mit Jan Deppe einen neuen Ortsbrandmeister.

Gerhard Kahrs ernannte bei dieser Gelegenheit Nina Potschka zur stellvertretenden Ortsbrandmeisterin in Haaßel. Die 44-jährige ist seit 2004 in der Feuerwehr, absolvierte ihre Grundausbildung in Gnarrenburg und war bis zum Umzug nach Haaßel in der Klenkendorfer Jugendarbeit tätig.
In Haaßel ist sie 2019 für sie überraschend gewählt worden. Potschka absolvierte noch vor Corona alle erforderlichen Lehrgänge. Nun überreichte Kahrs die entsprechende Urkunde und nahm ihr den Diensteid für das Ehrenbeamtenverhältnis ab. Gemeindebrandmeister Marko Hastedt sprach seinen größten Respekt aus. Gemeindebürgermeister Reinhard Aufdemkamp gratulierte, erwähnte den ,,super Teamgeist´´ und wünschte alles Gute.