Ohrel (dm). Am Mittwoch dem 05. Februar 2020 konnte Selsingens Gemeindebrandmeister zahlreiche Kameradinnen und Kameraden im Ohreler Gasthaus Steffens begrüßen. Bevor Hastedt seinen Jahresbericht verlas übernahm die Verwaltung das Wort. Samtgemeindebürgermeister Gerhard Kahrs stellte fest das die Nachwuchsgewinnung immer noch ein wichtiger Bestandteil ist. Ordnungsamtleiter Andreas Koy berichtete das ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser für die Ortswehr Deinstedt ausgeschrieben wurde und ein neuer Einsatzleitwagen für die Samtgemeinde beschafft werden soll.

In seinem Jahresbericht ging Hastedt kurz auf die 53 Einsätze in der Samtgemeinde im vergangenen Jahr ein. Sie teilten sich in 18 Brand- und 33 Hilfeleistungseinsätze sowie zwei Fehlalarmen auf. Im Moment versehen 698 Kameradinnen und Kameraden ihren Dienst in der Samtgemeinde. Außerdem seien im vergangenen Jahr mehrere Schulungen für das neue Verwaltungsprogramm Feuer-On durchgeführt worden. Die ersten Ergebnisse des Feuerwehr-Bedarfsplan wurden ebenfalls vorgestellt. Einen kurzen Blick in die Zukunft gewährte Hastedt auch. Es wird eine Standortanalyse für das neue Selsinger Feuerwehrhaus durchgeführt. Außerdem sollen alle Ortswehren in Zukunft mit zwei Atemschutzgeräten ausgestattet werden. Der neue Gemeindejugendwart Tobias Jacobs berichtete das 49 Jugendliche, davon 34 Jungs und 15 Mädchen, ihren Dienst in den Jugendfeuerwehren versehen. Am 21.März soll die Jugendflamme zwei in Selsingen abgenommen werden. Gemeindeausbildungsleiter Kai Martens informierte das über 20 Kameraden am Truppmann-1 Lehrgang teilgenommen haben. Aber leider haben nur acht Kameraden den Truppmann-2 Lehrgang beendet. Thomas Holsten, in seiner neuen Funktion als Gemeindesicherheitsbeauftragter, berichtete von zwei Unfällen im Feuerwehrdienst die zum Glück glimpflich ausgingen. Thomas Holsten (Selsingen) wurde zum Löschmeister befördert. Karsten Janders (Malstedt), Marcel Grüthusen (Sandbostel), Sven Hendrich (Anderlingen) und Malte Borchers (Seedorf) dürfen sich von nun an Oberlöschmeister nennen. Frank Meiners (Farven) ist nun Hauptlöschmeister. Mario Viebrock (Ohrel) und Sven Schröder (Lavenstedt) wurden zum 1. Hauptlöschmeister befördert. Michael Krause (Deinstedt), Thomas Meyer (Rhadereistedt), Christian Dammann (Haaßel) und Kai Martens (Farven) wurden zum Brandmeister befördert. Stefan Meier (Ober Ochtenhausen) darf sich ab nun Oberbrandmeister nennen. Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Ronald Krause (Rhadereistedt) wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Gemeindebrandmeister Marko Hastedt (Fehrenbruch) wurde mit 26 ja- und einer nein-Stimme wiedergewählt. Kreisbrandmeister Peter Dettmer berichtete von 1235 Einsätzen auf Kreisebene, aufgeteilt in 346 Brand-, 648 Hilfeleistungseinsätze sowie 205 Fehlalarmen und 36 Brandsicherheitswachdiensten. In Zukunft soll es ein neues Einsatzleitsystem für Unwetterlagen geben. Außerdem sollen ein neues Logistikfahrzeug für die Kreisfeuerwehr -Küche und ein neuer Gerätewagen-Gefahrgut beschafft werden. 2021 sollen die Kreiswettbewerbe in Hönau-Lindorf stattfinden. Der neue Abschnittsleiter Jörg Suske berichtete von seinem neuen Stellvertreter Nils Schwarz. Außerdem dankte er den Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit. Selsingens Pastor Manfred Thoden erklärte das System der Notfallseelsorge und dankte ebenfalls wie alle anderen Beteiligten für die stete Einsatzbereitschaft.