Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 der Freiwilligen Feuerwehr Samtgemeinde Selsingen, Ortsfeuerwehr Selsingen

Technische Daten:

• Hersteller: Mercedes-Benz
  • Typ: Atego 1629
  • Leistung: 290 PS
  • Baujahr: 2019
  • Aufbau: Ziegler

Anmerkungen zum Fahrzeug:

Das allradgetriebene Hilfeleistungslöschfahrzeug wurde im Jahr 2020 beschafft. Zuvor wurde es als Vorführfahrzeug von der Firma Ziegler eingesetzt. Die Fahrzeugkabine hat Platz für eine Gruppe und in ihr sind vier Atemschutzgeräte untergebracht, die es ermöglichen sich während der Fahrt auszurüsten. Für die Sicherheit der Kameraden sorgen bei Türöffnung der hinteren Türen pneumatisch ausklappbare Fußtritte und eine auffällige Heckwarnbeklebung.Für Licht in der Nacht sorgen neben der Umfeldbeleuchtung auch ein mit einer Fernbedienung gesteuerter Lichtmast mit sechs LED-Scheinwerfern. Im Aufbau integriert sind ein Wassertank mit 2000 Liter Inhalt und eine Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000 mit einer Förderleistung von 2000 Liter pro Minute bei 10 bar. Außerdem befindet sich ein 120 Liter fassender Schaummitteltank mit intergrierter Schaumzumischanlage an Bord.